Rezension: Die Puppenspieler von Flore


5 Herzen

„Die Puppenspieler von Flore“ von Lilli Thal

Das verstehe ich unter einem tollen Jugendbuch!

Die Geschichte spielt in einer anderen Welt!
Eine riesige Mauer trennt das Land Flore von den anderen guten Ländern. In Flore sitzt ein Diktator an der Spitze. Die Kinder werden von klein in Militärschulen gesteckt um dem Land später zu dienen. Die Hauptfigur Tamaso, welcher in einem der guten Länder lebt, wird mit 19 anderen Jugendlichen in ein Camp gebracht, wo diese zu Agenten ausgebildet werden. Sie sollen die Florer ausspionieren. Das Buch erzählt von den Tagen, die sie in Flore verbringen und was sie alles erleben.

Kopfkino pur!
Die Hauptpersonen konnte ich mir sehr gut vorstellen, da ihre Charaktere sehr ausgeprägt beschrieben werden. Die Landschaften waren immer sehr extrem. Tamaso und seine Freunde befanden sich in einer Wüste, dann auf einem Berg im tiefsten Winter, und im armen Flore, wo alles grau und düster aussieht. Man konnte sich also sehr gut hineinversetzten!
Auch in den Häusern wurde teilweise sehr genau beschrieben wie es aussieht. Der Raum der Puppenspieler hatte ich sogar so genau vor Augen, dass er mir Angst einjagte! Und vorallem der Keller, wo gefoltert und gemordet wird, kommt einem sehr real vor mit der Zeit.

Sehr spannender Schreibstil!
Ich war von Anfang an begeistert! Das Buch ist auf einem höheren Level wie andere Jugendbücher. Die Qualität der Sätze ist in meinen Augen sehr hoch, was bei vielen Jugendbüchern nicht der Fall ist. Die Geschichte könnte auch von älteren Hauptcharakteren gespielt werden, und es würde perfekt passen.

Grandios!
Lilli Thal hat eine sehr spannende und tiefgreifende Geschichte in einer anderen Welt geschaffen. Auch Erwachsene werden ihre Freude an dem Buch haben. Man beginnt über grundlegende Dinge nachzudenken. Über Diktatur in unserer Welt und über die sozialen Aspekte. Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen! Es ist wirklich toll in diese neue Welt einzutauchen!

Advertisements

Willst du etwas dazu sagen?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s